Informationen

Komplettfeuerwerke:

Komplettfeuerwerke sind natürlich unsere beliebtesten Produkte, da mit deren Hilfe jeder eine komplette, professionelle Attraktion, eine richtiges Programm anbieten kann.
Was sollte man aber über diese Feuerwerkskörper wissen? Beginnen wir mit der Definition: Komplettfeuerwerke sind pyrotechnische Produkte, in denen mehrere Feuerwerkskörper zu einem Bund fixiert und mit einem Zünder verbunden sind. Dank dieser Konstruktion kann das Produkt mit nur einem Zünder gezündet werden und wegen der Verzögerung der Zündung kann das Programm von einem sicheren Abstand aus genossen werden.
Das wichtigste Merkmal der Komplettfeuerwerke ist die Schusszahl, d.h. die Zahl der abzuschießenden Ladungen. Je größer die Schusszahl ist, desto länger und sehenswerter ist das Programm. Die Feuerwerkskörper werden nach dem (inneren) Rohrdurchmesser gruppiert. Am häufigsten sind die Durchmesser von 20mm und 30 mm. Also ein Komplettfeuerwerk von 20 bedeutet, dass all die Rohre des Komplettfeuerwerkes einen Durchmesser von 20mm haben. Je größer der Rohrdurchmesser ist, desto gewaltiger ist das Feuerwerk, da diese Zahl davon abhängt, wie viel pyrotechnische Mischung in das Rohr gefüllt werden kann.

Da sich die meisten Leute nicht beruflich mit Pyrotechnik beschäftigten und nur einmal pro Jahr für ein paar Tage Feuerwerke veranstalten, ist es schwierig, ohne Erfahrung zwischen guten und schlechten Produkten, zwischen mäßigen Markenprodukten und richtig guten Materialien zu unterscheiden. Die sündhaft teuren Feuerwerkskörper können schwächer als das Sternenlicht sein, aber die Feuerwerkskörper, die der Nachbar nur für die Hälfte des Geldes gekauft hat, machen einen richtigen Sternenregen. Um diese Unsicherheit bei den Xplode-Produkten zu vermeiden, bietet unsere Webseite einen Videobetrag zu allen Produkten, damit man schon vor dem Kauf sehen kann, was man bekommt. (Wir möchten nur noch leise hinzufügen, dass das Programm im Film natürlich nie so überwältigend sein kann wie im Leben)


Was macht ein gutes Feuerwerk aus?
Alle Effekte gehen hoch!
Viele Verkäufer bieten unzuverläßliche Produkte an. 10-20% der Rohrladung gehen einfach nicht hoch, d.h. sie brennt sich ein. Es ist nicht nur das Einbrennen, es kann auch Unannehmlichkeiten verursachen: Die sich eingebrannten, halb-hochgegangenen Feuerwerkskörper können nicht in den Abfalleimer geworfen werden, sie müssen zur Verkaufsstelle zurückgebracht werden. Während unserer Tätigkeit haben wir tausende von Komplettfeuerwerken verkauft, fast ohne fehlerhafte Produkte. Unsere größten und teuersten Produkte werden auch mit extra Zündern ausrüstet, damit durch solch kleine Fehler die einmal im Jahr veranstaltete Unterhaltung nicht gestört wird!

Programmierte Schusshöhen
Wir stellen unsere Komplettfeuerwerke in unterschiedlichen Schusshöhen zusammen. Wenn alle Raketen die gleiche Höhe erreichten würden, würden viele Effekte ineinander gehend erscheinen, sodass das Programm total unschön wäre. (Diese Veränderung der Schusshöhe bedeutet natürlich nicht, dass einige der Feuerwerkskörper zu niedrig explodieren). Wenn man sich zum Beispiel das Video zu unserem „Big Bang” Produkt ansiehst, wird man sich darüber im Klaren sein, worum es bei der programmierten Höhenveränderung geht. Zur Sicherheitsvorschrift gehört es auch, dass die zu Boden fallenden Funken erloschen sind, bevor sie den Boden erreichen.

Rechtmäßige Produktgröße –Man sollte nicht für Luft bezahlen!
Da wegen der Verpackung nicht zu sehen ist, was gekauft wird, kommt es oft vor, dass in den Verpackungen von Koffergröße nur lächerlich wenig Feuerwerk vergepackt ist. In diesem Fall wird nur Luft verkauft, da die zu unrecht großen Rohre meistens nur Luft enthalten. Man sollte diese Produkte nur mit Vorbehalt behandeln. Wenn man nach der Ursachen der Größe fragt und der Verkäufer nur eine ausweichende Antwort gibt, wie zum Beispiel - weil dieses Produkt nur mit Schwarzpulver geladen wurde, die anderen nur mit Braunem, dann sollte man einfach weitergehen. (Braunes Schießpulver gibt es nicht). Der Wirkstoff-Inhalt der Xplode-Prdukte von 20 mm beträgt 8 g pro Rohr und 20 g bei Rohren von 30 mm. Es wäre sinnlos (und gefährlich) mehr Material ins Rohr einzufüllen. Das heißt, immer wenn man unser Produkt wählt, kann man dessen sicher sein, dass z.B. ein Komplettfeuerwerk 20 mit 25 Schuss 200 g Wirkstoff enthält.

Klare Farben – der blaue Test
Egal wie viel Material im Rohr ist, wenn die Größe des Effektes nicht hervortritt und die Farben nicht erscheinen. Beim Feuerwerk geht um die Farben und in diesem Bereich können wir während der letzten Jahre die größte Entwicklung beobachten. Wenn man sich einen Film über ein Feuerwerk vor zehn Jahren ansieht, wird man es kaum erkennen. Das Prinzip „egal was, es soll nur knattern” ist schon vorbei. Ein fachlicher Winkelzug ist, dass Experten auf den ersten Blick bei der Klarheit der Farbe Blau auf die Qualität des Produktes schließen können. Wenn die Farbe Blau in Ordnung ist, gibt es wahrscheinlich auch mit den anderen Farben keinerlei Probleme, weil diese Farbe am schwierigsten charakteristisch darzustellen ist. Wenn statt der Farbe Blau etwas Dämmriges erscheint oder die Farbe selbst nicht genug intensiv ist, keine Kraft und Tiefe herrscht, kann man sofort bemerken, dass die Qualität des Produktes schlecht ist.

Schließlich, worauf sollte geachtet werden, wenn man ein Komplettfeuerwerk kauft:
Ist die Verpackung ohne Beschädigung?

Gibt es an der Verpackung irgendwelche Spuren von Aufweichen? Wenn man einen Verdacht hat, gibt man sie sofort zurück, weil Nässe der größte Feind des Feuerwerkes ist.

Ist die Verpackung angemessen und anspruchsvoll? Das mag subjektiv klingen, aber es gibt solche Verpackungen auf dem Markt, die sich sofort als anspruchslos erweisen. Dann ist es fast sicher, dass auch der Inhalt ein solcher ist. In diesem Fall sollte man ins Auto steigen und zu einem anderen Verkäufer fahren.

Wurde die Zündung überklebt? Diese Sicherheitsvorschrift ist sehr vorteilhaft, da sie die Zündung vor Nässe schützt.

Gibt es eine detaillierte Verwendungsanleitung und Piktogramme auf der Verpackung? Das ist ein Minimum.

Gibt es auf dem Werbematerial Fotos über die Effekten oder gibt es Videos, die man vom Internet herunterladen kann? Ohne diese kauft man die Katze im Sack; wenn man Zeit hat, sollte man sich irgendwo anders umsehen.


Raketen:

Raketen sind spezielle Produkte, obligatorisches Zubehör für jedes Silvester. Es ist sehenswert, dass das Hochgehen des Treibsatzes durch ein Leitwerk, ähnlich wie bei einer richtigen Rakete erfolgt. Obwohl sich der Größe nach diese Raketen ein bisschen von der Discovery Trägerrakete unterscheiden, funktionieren sie nach dem gleichen Prinzip. Außer der Form ist die Besonderheit dieser Produkte die riesengroße Explosionshöhe. (Die Raketen von unseren „High Life“ und „Galaxy“ Produkten haben eine Explosionshöhe von 60-80 Meter!)

Die Raketen sprühen während der ganzen Flugbahn einen sehenswerten Funkenregen, da die Wirkstoffe aus dem Raketenkörper herausfliegen. Selbst der Anfang ist sehr sehenswert, nach dem Zünden des Leitwerkes bleibt die Rakete auf dem Boden für mehrere Sekunden und das ganze Rohr fängt an zu zittern. Während dieser Sekunden erreicht der Funkenschweif den Boden, in einem Durchmesser von mindestens einem Meter. Danach – wenn der Rückstrom kräftiger wird – beginnt das Getriebe die Gravitation zu überwinden und die Rakete geht beschleunigt hoch. Also, wie eine richtige Raumrakete.

Die Xplode-Raketen sind von höchster Qualität, das kann ruhig festgestellt werden. Falls man doch irgendwo andere Raketen kauft, sollte man auf Folgendes achten. Die Verpackung muss stabil sein, damit die Richtungsstäbe nicht beschädigt werden können. Alle Richtungsstäbe müssen wohlbehalten sein. Ein Schwachpunkt aller Raketen ist, dass die Fuge des Treib- und Effektsatzes oft einknickt oder bricht. Kleinere Schäden sind in den meisten Fällen nur ästhetische Probleme, aber wir haben schon wegen solcher Schäden Raketen gesehen, die in die falsche Richtung geflogen sind.

Auch hier ist der Verkauf von Luft gängig, d.h. dass es in einem riesengroßen Raketenkörper fast keinen Wirkstoff gibt. Wir sind schon solchen Raketen begegnet, die dem Äußeren nach nur aus einem Rohr oder aus einem Abfalleimer hochgehen konnten, trotzdem sah man am Himmel kaum etwas. Man sollte den Wirkstoffinhalt immer überprüfen. Um die Preise niedrig zu halten und die Geschäftskulanz zu bewahren, achten wir darauf, dass Xplode-Produkte immer nur die entsprechende Verpackungsgröße bekommen.

Andere Kategorien:

Hierzu gehören die Produkte, die in keine anderen Kategorien eingeordnet werden können. Zuerst nehmen wir den Vulkan (Funkenspringbunnen), der ähnlich wie ein richtiger Vulkan funktioniert. Nach dem Zünden geht der Funkenregen hoch und er fällt zu Boden. Die ansehbareren Vulkane fangen bei 40 g Wirkstoffe an, die einen1-2 Meter hohen Funkenregen produzieren. Bedeutend ist, dass nur bei diesen Produkten ein kleinerer Sicherheitsabstand von 10-15 Meter empfohlen wird, weil hier keine weitfliegenden Pyroprudukte vorkommen.

Dann gibt es noch die römische Kerze (bei uns MYSTIC), deren Form schon auf den ersten Blick sehr speziell ist. Es geht hier um ein Rohr, in dem sich die Ladungen nacheinander befinden und das Produkt lässt eine nach dem anderen (wie ein Komplettfeuerwerk) hochgehen. Nur der Himmel weiß, warum dieses Produkt eben römische Kerze genannt wurde, aber man sollte sie keineswegs, wie eine richtige Kerze, in der Hand zünden. Man sollte sie von einer fixierten Position aus (zum Beispiel aus dem leeren Rohr eines schon abgeschossenen Komplettfeuerzeuges) hochgehen lassen.

Der ewige Gewinner dieser Kategorie ist die Wurfrohr- oder Kugelbombe. (bei Xplode: MEGA BOMBA). Diese Produkte sind nicht zu unrecht sehr beliebt, weil das größte Kaliber hier zu erreichen ist und mit dem größten Effekt explodiert und damit erreichen wir schon die Kategorie des professionellen Feuerwerkes.
Diese Produkte sollten diejenige wählen, die die Nähe des Abschusses mögen. Hier sollten die Bomben einzeln in das Wurfrohr eingegeben werden und nach dem Zünden in der Kniehaltung ist der Platz schnell zu verlassen. Der Laut- und Lichteffekt ist hier sehr beachtlich, so dass man sich als richtiger Pyrotechniker fühlt. Es ist aber darauf zu achten, wo die Produkte gelagert werden, da diese Bomben sehr empfindlich auf Nässe reagieren.


Pyrotechnische Spiele:
Pyrotechnische Spiele sind solche Produkte, die einen geringen pyrotechnischen Inhalt haben und nur für Benutzer über 14 Jahre zu empfehlen sind. Solche Produkte haben nur ein minimales Gefährdungspotenzial, eben deshalb sind sie im ganzen Jahr zu erwerben. Die ganze Familie und die Kinder haben zum Jahreswechsel am Nachmittag und am Abend viel Spaß damit, da sie in den meisten Fällen aus der Nähe von 3-10 Meter genossen werden können. Unter Aufsicht der Eltern haben selbst ganz kleine Kinder vor diesen Spielen keine Angst. Die Laut- und Lichteffekte sind im Allgemeinen nicht so intensiv.

Den Kategorien nach gibt es auch drehende Spiele, die sich entweder auf dem Boden drehen oder mithilfe von Flügeln wie ein Helikopter während des Drehens in die Luft steigen. Für die entsprechende Wirkung ist eine glatte Bodenfläche Voraussetzung. Um eine wirksame Drehung zu erreichen, sind selbst Asphaltfächen von schlechter Qualität nicht glatt genug. Auf der Erde oder im Grass funktionieren diese Spiele nicht. Es sind aber noch andere krachende, blinkende und sprühende Kleinprodukte in vielen unterschiedlichen Formen zu erwerben. Die Preise dieser Produkte sind sehr günstig. Es ist ein Genuss für die ganze Familie!